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Anonymisierung von Kontaktdaten und Tickets

Zum Löschen von personenbezogenen und sensiblen Daten stellt Sag’s uns einfach seinen Anwendern die Anonymisierungsfunktion zur Verfügung. Somit werden Kontaktdaten und Tickets in nur wenigen Klicks vertraulich behandelt. Gleichzeitig wird die Sicherstellung der Datentransparenz und -selbstbestimmung ermöglicht. 

Neu ist das Prinzip der Datenminimierung nicht. Seit dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und den damit verbundenen Anforderungen an Transparenz und Datenselbstbestimmung, hat diese Umsetzung gerade in der digitalen Welt an Wichtigkeit gewonnen. Von dieser großen Aufgabe sind auch Ticketsysteme stark betroffen, in denen täglich viele sensible Daten verarbeitet und gespeichert werden. Sag’s uns einfach, den Mängelmelder der Firma TELEPORT, stellt zum Schutz der personenbezogenen und vertraulichen Daten die Anonymisierungsfunktion zur Verfügung. Somit leistet der Mängelmelder den Anforderungen der neuen DSGVO, sowie dem altbekannten Prinzip der Datenminimierung zuverlässig Folge. 

Mit der neuen Anonymisierungsfunktion lassen sich personenbezogene Daten im gesamten System einfach entfernen. Für die einzelnen Tickets bedeutet dies, dass der komplette Nachrichtenverlauf entfernt werden kann. Somit wird sichergestellt, dass auch in einer Nachricht erwähnte personenbezogene Daten bzw. die am Ticket haftenden Kontaktdaten entfernt werden.  

Bei der Anonymisierung von Kontakten werden nicht nur die Kontaktdaten selbst, sondern auch dessen Referenz als Anfragender zu allen Tickets gelöscht. Vorraussetzung hierfür ist, dass alle entsprechenden Tickets des Kontaktes abgeschlossen sind. Erst dann wird der Kontakt als „Anonym“ ausgewiesen und das Ticket mit einem Schreibschutz belegt. Dadurch wird letztlich eine Bearbeitung für den weiteren Verlauf verhindert.  

Die anonymisierten Tickets bleiben ohne die gelöschten personenbezogenen Daten gespeichert und können so weiterhin für statistische Auswertungen verwendet werden. Mit einer separaten Filterung bietet Sag’s uns einfach eine Übersicht dieser Tickets an. Weiterhin wird der Fall berücksichtigt, dass Nachrichten auf anonymisierte Tickets eintreffen können. Sag’s uns einfach erstellt für solche Nachrichten ein neues Ticket, dass wie gewohnt abgearbeitet werden kann.