Standardisierung/XZuFi

Die Entwicklung und Bereitstellung von Standards für den elektronischen Datenaustausch in der öffentlichen Verwaltung ist zentraler Bestandteil der nationalen E-Govermentstrategie für Bund, Länder und Kommunen.

Über diese XÖV-Standards können unabhängig von Produkt und Hersteller Daten zwischen verschiedenene Systemem ausgetauscht werden. Die Vorbereitung eines Standards erfordert sehr spezifisches Wissen und Erfahrung.

TSA unterstützt im gesamten Standardisierungsprozess vom Entwurf über die Definition der XÖV-Kernkomponenten bis zur Einstellung ins XRepository und die Konformitätsprüfung seitens des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation (BIT).

XZuFi

Der XStandard für Verwaltungsdaten aus den Zuständigkeitsfindern

Im Rahmen der Umsetzung der Europäischen-Dienstleistungsrichtlinie hat TSA  den Standard XZuFi technisch umgesetzt. XZuFi ermöglicht einen unabhängigen Datenaustausch von Verwaltungsleistungen und zuständigen Stellen.

Dadurch können Systeme im öffentlichen Bereich, die Verwaltungsdaten aus den Zuständigkeitsfindern benötigen bzw. weiterverarbeiten, die dort einmal erhobenen Daten für vielfältige Zwecke nachnutzen.

Der Standard wird ständig fortgeschrieben und entsprechend zertifiziert. TELEPORT unterstützt als Dienstleister die Entwicklung und Fortschreibung dieses Standards, der seit Ende 2019 in der Version XZuFi 2.2.0 verfügbar ist.