Aktuelles

Heidekreis startet „Sag’s uns einfach“

Der Heidekreis hat das Ideen- und Beschwerdemanagement-Systems „Sag‘s uns einfach“ eingeführt.

„Sag‘s uns einfach“ ersetzt hierbei den seit März 2008 auf der Internetseite des Heidekreises eingerichteten Bürgerservice „Ihre Meinung ist uns wichtig“.

Dieses vom Land Niedersachsen kostenfrei zur Verfügung gestellte Online-System zum Erfassen und Abarbeiten von Bürgeranliegen ermöglicht eine leichte, aber dennoch ausreichend verbindliche Kommunikation zwischen den Bürgern und Bürgerinnen auf der einen Seite und der Verwaltung im Kontext eines vorrangig kommunalen Beschwerdemanagements auf der anderen Seite. Das System ist integriert in den Zuständigkeitsfinder BUS Niedersachsen, der auch auf der Homepage des Heidekreises vorgehalten wird.

„Sag‘s uns einfach“ bietet die Möglichkeit, sowohl zu bestimmten Kategorien (z. B. Schäden an Kreisstraßen, Meldungen zu wilden Müllablagerungen) als auch zu frei wählbaren Themen Meldungen, Ideen, Anregungen und Kritik an den Heidekreis zu übermitteln. Die eingehenden Nachrichten werden zentral durch das Dienstleistungsbüro beantwortet. Die Antworten und somit auch das Antwortzeitverhalten sind dann auch auf der Homepage für alle sichtbar.

Der Heidekreis und zeitgleich auch die Stadt Walsrode möchten mit dieser Möglichkeit einen einfachen, aber genügend verbindlichen und öffentlichen Kommunikationsweg für Bürgerinnen und Bürger anbieten, der dazu beitragen kann, die Qualität der Dienstleistungen und die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern sowie Defizite zu erkennen und abzustellen.

Weitere Informationen: