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Sag‘s uns einfach - Neue Funktionen für Kategorien in Version 2 verfügbar

Der Mängelmelder Sag`s uns einfach erhielt durch die Modernisierung in der Version 2 (SUEv2) erweiterte Funktionen für Kategorien. Es können Beschreibungen hinzugefügt werden, welche an Kategorien hinterlegt werden. Des Weiteren kann die Reihenfolge der Kategorien angepasst werden.

Beschreibung FrontendAbbildung 1: Frontend - Beschreibung an Kategorie

Beschreibung BackendAbbildung 2: Backend - Beschreibung an Kategorie

Verschieben BackendAbbildung 3: Backend - Kategorie verschieben

Beschreibungen an Kategorien

Der Mängelmelder Sag`s uns einfach (kurz SUE) wird von Bürgerinnen und Bürgern zur Meldung von Hinweisen an die eigene Kommune verwendet. Kategorien dienen in erster Linie zur Strukturierung von Meldungen und zur kategorieabhängigen Benachrichtigung an festgelegte Empfänger. Bei der Erstellung einer Meldung wird je nach Art der Meldung durch die Meldenden die passende Kategorie ausgewählt. Beispielsweise „Falschparker“ oder „defekte Straßenbeleuchtung“.

Um die einzelnen Kategorien mit weiteren Informationen anzureichern, ist es in SUEv2 möglich, eine entsprechende Beschreibung zu hinterlegen. Somit können den Bürgerinnen und Bürgern zum Beispiel weiterführende Auskünfte oder Hinweise bereitgestellt werden. Diese Hinweise werden beim Erstellen einer Meldung im Frontend sichtbar: Bürgerinnen und Bürger wählen zunächst eine Kategorie aus, die thematisch zu ihrer Meldung passt. Nach dem Auswählen der Kategorie wird unterhalb des Dropdown Auswahlfeldes die entsprechende Beschreibung eingeblendet. Abbildung 1 zeigt beispielhaft eine Beschreibung an Kategorien im Frontend.

Im Backend können die Administratoren neue Kategorien und deren Beschreibung erstellen: Unter „Einstellungen > Meldungen > Kategorien“ werden diese verwaltet. Beim Hinzufügen einer neuen Kategorie kann hier ein Beschreibungstext eingefügt werden. Dazu öffnet sich beim Klicken auf „Kategorie hinzufügen“ ein neues Fenster. Im Feld „Bezeichnung Kategorie“ wird der Titel der Kategorie eingetragen. Unter „Beschreibung der Kategorie“ (siehe Abbildung 2) kann dann die entsprechende Beschreibung eingefügt werden. Dieses Feld muss allerdings nicht befüllt werden, es kann auch frei bleiben. Mit dem Klicken auf „Hinzufügen“ wird die Kategorie erstellt und die Beschreibung wird für die Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt.

Reihenfolge von Kategorien

Beim Anlegen von Kategorien kann es passieren, dass diese aus konzeptionellen oder thematischen Gründen in eine bestimmte Reihenfolge gebracht werden sollen.

Im Frontend werden die Kategorien den Bürgerinnen und Bürgern in einem Drop Down Feld zur Auswahl bereitgestellt. Die Reihenfolge der dort angezeigten Kategorien stimmt mit der Reihenfolge aus dem Backend überein. In SUEv2 kann die Reihenfolge durch einen Administrator nach eigenem Wunsch angepasst werden.  

Im Backend können die Kategorien, wie in Abbildung 3 dargestellt, mit dem Klicken auf das Pfeil-Symbol per festgehaltener Maustaste auf die gewünschte Position geschoben werden. Dazu wird das entsprechende Symbol mit der gedrückten linken Maustaste festgehalten und an die gewünschte Position verschoben. Befindet sich die Kategorie an der gewünschten Stelle, dann muss die Maustaste nur noch losgelassen werden, um das Verschieben abzuschließen. Die Änderung der Reihenfolge wird den Bürgerinnen und Bürgern nach dem Klicken auf „Speichern“ online zur Verfügung gestellt