Die Infodienste unterstützen digitales Wissensmanagement für Verwaltungen. Sie sind webbasiert und ermöglichen über verzahnte Module die Erfassung und die nachnutzbare Bereitstellung von Verwaltungswissen.
Die zentrale Anwendung der Infodienste ist der Zuständigkeitfinder (ZuFi). Der ZuFi gibt Antwort auf die Frage: Welches Verwaltungsanliegen erledige ich wo?
Mit den Infodiensten können Verwaltungen ihre Leistungen und zuständigen Stellen auf allen Verwaltungsebenen erfassen.
Diese Informationen können über verschiedene Kanäle leicht auffindbar und barrierefrei bereitgestellt werden (z.B. in Serviceportalen). Damit stehen sie Bürgern, Unternehmen und Verwaltungsmitarbeitern rund um die Uhr zur Verfügung.
Als einzige Anwendung am Markt ermöglichen die Infodienste eine vollständige vertikale und horizontale Abbildung von Zuständigkeiten über alle Verwaltungsebenen.
Die Datenerfassung und -pflege erfolgt kollaborativ, strukturiert und standardisiert. Redakteure eines Landes, seiner Kommunen und Behörden arbeiten gemeinsam in einem Redaktionssystem daran.
Im Rahmen der Länderkooperation Linie6Plus stehen die Infodienste derzeit in neun Bundesländern im Live-System zur Verfügung und laden interessierte Kommunen und Dienstleister zur Nutzung und Mitarbeit ein. Über die Länderkooperation haben rund 5500 Kommunen Zugriff auf das System der Infodienste, um es für die Erfassung und Bereitstellung ihrer lokalen Verwaltungsleistungen zu verwenden.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie über Linie6Plus.de oder via support@teleport.de.
Unser Schnittstellenframework bietet flexible Möglichkeiten zur Einbindung der Infodienste in eine Webpräsenz. Die Übergabe der Daten erfolgt layoutneutral. Der gesamte Datenbestand steht jederzeit aktuell und gepflegt zur Verfügung. Eine homogene Darstellung der Daten in allen Systemen wird so sichergestellt. Für die Verwendung bestimmter Schnittstellen müssen diese zertifiziert sein.