Ob Fragen zum Personalausweis oder zur Gewerbeanmeldung: Ein direkter telefonischer Draht zur öffentlichen Verwaltung bietet Bürgern und Unternehmen eine erste Beratung.
Möchten Sie als Behörde oder Kommune diesen persönlichen Kommunikationskanal für Ihre Kunden und Mitarbeiter nutzen, unterstützt das ps::Servicecenter die Umsetzung dieses Vorhabens.
Das ps::Servicecenter ist ein umfassendes Wissensmanagement- und Auskunftssystem für Leistungen und Ansprechpartner.
Der Mitarbeiter im Servicecenter findet schnell und effizient Informationen zu Fristen, zuständigen Stellen, Öffnungszeiten etc. und kann diese an den Kunden weitergeben oder sein Anliegen an die zuständige Fachebene weiterleiten.
Die Anwendung bietet eine einheitliche Oberfläche bei gleichzeitiger Recherche in verschiedenen Wissensquellen.
ps::Servicecenter ist optimiert für den Einsatz im telefonischen Bürgerservice und kompatibel zu Deutschlands Behördennummer 115. Darüberhinaus kann das ps::Servicecenter auch im Bürgerbüro vor Ort genutzt werden.
Sie haben die Möglichkeit, das ps::Servicecenter als einzelne Kommune oder in einem Multicenter mit weiteren Kommunen gemeinsam zu betreiben bzw. sich einem bestehenden Multicenter anzuschließen. Gerne beraten wir Sie zu die verschiedenen Einsatzszenarien (Kontakt: support@teleport.de).
Mit der landesweiten Lösung „Infodienst telefonische Servicecenter“ (IDTSC) stellen verschiedene Bundesländer interessierten Servicecentern und 115-Teilnehmern auf Landes- und Kommunalebene eine Basisinfrastruktur zum Betrieb von Servicecentern zur Verfügung. IDTSC basiert auf dem TELEPORT-Produkt ps::Servicecenter.
Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Bundesland diese Basisinfrastruktur zur Verfügung stellt, können Sie sich gern an uns wenden (Kontakt: support@teleport.de).
ps::Servicecenter kann als lokale Installation durch die zuständige IT-Fachabteilung oder kommunalen IT-Dienstleister betrieben werden. Sie erwerben hierzu einzelne Nutzerlizenzen der Anwendung.
Alternativ bietet TSA die Bereitstellung und den Betrieb als webbasierte „Software as a Service“ (SaaS) an. Beim SaaS-Betrieb stellen wir Ihnen das Produkt ps::Servicecenter gegen eine monatliche Nutzungspauschale bereit. Mit dieser Nutzungspauschale sind sämtliche Kosten zu Lizenz, Serverbetrieb, Backup und Wartung abgegolten. Der Betrieb findet bei TSA statt. Die Rahmenbedingungen, Verfahrensweisen und Reaktionszeiten werden in einem Service-Level-Agreements geregelt.