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Standardisierte Schnittstelle Open311 implementiert

Open311 ist eine standardisierte offene Schnittstelle zum Anliegenmanagement zwischen Bürgern und der öffentlichen Verwaltung. Mit der vergangenen Aktualisierung von Sag‘s uns einfach V2, kurz SUE V2, auf die Version  1.11.000 wird dieser Standard jetzt unterstützt.   

Mit der Integration der Open311-Schnittstelle kann ‚Sag’s uns einfach‘ an Stadt-Apps, Servicecenter oder diverse Fachsoftwares angebunden werden, die bisher keinen Zugang speziell zum Mängelmelder besaßen. Somit können Nutzer Ihre eigene und gewohnte Benutzeroberfläche beibehalten. Vorausgesetzt ist, dass die genannten Systeme den Open311-Standard auch unterstützen. Der Zugriff wird über einen Zugangsschlüssel gewährleistet, der lesende oder schreibende Zugriffe, auch in Kombination, einräumt. Durch die Verwendung eines etablierten Standards werden Insellösungen vermieden und eine umfangreiche sowie individuelle Anwendung geschaffen.  

Neben der Erstellung neuer Meldungen ermöglicht die Open311-Schnittstelle von SUE V2 nach vorhandene Meldungen zu suchen und diese zu bearbeiten, indem z.B. eine Statusanpassung vorgenommen wird.  Aber auch individuelle Abfragen sind möglich. So können sich Nutzer von ‚Sag‘s uns einfach V2‘ spezielle Meldungslisten ausgeben lassen, die durch eigens festgelegte Kriterien eingrenzbar sind. Beispielsweise können auf einer kommunalen Webseite alle Meldungen mit dem Status „neu“ und „in Bearbeitung“ ausgegeben werden, während abgeschlossene Meldungen der Übersichtlichkeit halber aus der öffentlichen Ansicht entfernt werden.  

Ebenso lassen sich Meldungen nach bestimmten Kategorien herausfiltern. Als Beispiel sollen alle Meldungen der Kategorie „Wilder Müll“ dienen, die dann direkt an den zuständigen Abfallwirtschaftsbetrieb zur Bearbeitung automatisiert weitergereicht werden können. Dies minimiert den operativen Aufwand in der öffentlichen Verwaltung erheblich. Die Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten ist hier grenzenlos.