Aktuelles

Unsichtbare Kategorien

Mit dem Update 1.16.000 integrierte der Mängelmelder Sag`s uns einfach die Möglichkeit zur Nutzung sogenannter unsichtbarer Kategorien. Diese können das verwaltungsinterne Meldungshandling unterstützen und werden nicht öffentlich angezeigt.

Bürgerinnen und Bürger nutzen den Mängelmelder Sag’s uns einfach um Hinweise an die eigene Kommune zu kommunizieren. Neben Meldungen, die mit den bestehenden Kategorien gekennzeichnet werden können, gibt es auch solche, die thematisch nicht in die vordefinierten Möglichkeiten passen. Gerade aus der Verwaltungssicht sind solche falsch kategorisierten Meldungen eine Herausforderung. Manchmal betrifft dies Abteilungen, die an Sag’s uns einfach noch nicht angebunden sind. Um das Meldungshandling an dieser Stelle zu vereinfachen, gibt es im Backend die Möglichkeit unsichtbare Kategorien zu definieren. Diese sind für die Bürgerinnen und Bürgern öffentlich nicht sichtbar und daher auch nicht auswählbar. Im Backend wiederum ist die Verwendung möglich und folgt der klassischen Benachrichtigungslogik, wie auch im Falle der bekannten Kategorisierung.

Eine unsichtbare Kategorie wird in der Regel durch die Administratoren im Backend unter Einstellungen >> Kategorien definiert. Sobald die Auswahl einer Bestandskategorie mit einem Klick auf die Zeile oder den kleinen rechts befindlichen Kreis erfolgt, erscheinen die Funktionen „Löschen“, „Deaktivieren“, „Aktivieren“, „Unsichtbar schalten“ und „Sichtbar schalten“. Sich entgegenstehende Funktionen werden entsprechend ausgegraut. Mit einem Klick auf die Funktion „Unsichtbar schalten“, erhält die ausgewählte Kategorie die Kennzeichnung [U] und wird mit den eben genannten Eigenschaften ausgestattet.

Die ebenso verfügbare Funktion „Deaktivieren“ hingegen verhindert gänzlich eine Nutzung der Kategorie im öffentlichen Bereich und im Backend. Sie ist mit einem Schlosssymbol gekennzeichnet. Daten, die eine deaktivierte Kategorie zugeordnet wurden, können ganz normal weiterverwendet werden. Es ist lediglich keine Neuvergabe an neu eingegangenen Meldungen möglich. Wird die Kategorie wieder aktiviert, kann sie im eben genannten Fall wieder zugeordnet werden. Der Vorteil beim Deaktivieren im Gegensatz zum Löschen ist, dass die Meldungen für z.B. Statistiken erhalten bleiben, während eine Kategorielöschung auch das Entfernen der Meldungen voraussetzt.

Im Einstellungsbereich der Kategorien können diese auch jederzeit in ihrer Reihenfolge geändert und anders sortiert werden. Hierfür steht das Kreuzsymbol zur Verfügung.