Sag's uns einfach - Migration von SUE-Classic auf SUEv2

Für die Umsetzung der SUE-Migration wird der modernisierte Include-Wizard benötigt. Dieser befindet sich derzeit in Umsetzung und wird voraussichtlich in Q2/2023 fertiggestellt sein.

Während des gesamten Migrationsprozesses werden die jeweiligen Mandanten vollumfänglich von der TSA unterstützt und in den Ablauf mit eingebunden. Dazu gehören individuelle Beratung sowie die Unterstützung beim Umstieg von der alten auf die neue Version.

Ablauf

Kommunikation und Planung

Bevor ein Mandant auf SUEv2 migriert wird, nimmt die TSA im ersten Schritt Kontakt zu den bekannten SUE-Ansprechpartnern der jeweiligen Mandanten auf. Es wird mit drei bereits festgelegten Pilotteilnehmern begonnen, danach wird die Migration für alle anderen Mandanten umgesetzt. Es wird eine schnelle Migrationsphase angestrebt, sodass alle Classic-Mandanten zügig auf das neue System wechseln können, dennoch hängt die genaue Bearbeitungsdauer von verschiedenen Faktoren ab, sodass keine zeitliche Schätzung möglich ist.

Eine parallele Bearbeitung von mehreren Mandaten wird als möglich erachtet, was den zeitlichen Aspekt begünstigt. Zudem ermöglicht es die Einrichtung neuer SUE-Interessenten synchron zur Migration. Allerdings wird maximal eine neue Kommune parallel zum Migrationsvorgang aufgenommen, damit die Migrationen nicht zu stark stagnieren.

Testphase und Datenmigration

Übernahme von Daten, Schulungen und Tests

Nachdem alle erforderlichen Anforderungen mit dem Mandanten besprochen wurden, wird das neue SUEv2-System eingerichtet und mit Testdaten bespielt. Es wird entsprechende Schulungen sowie eine empfohlene Testphase geben, sodass sich alle Nutzer mit dem neuen System vertraut machen können.

Danach erfolgt der Import der bestehenden Daten aus den Infodiensten: Die bestehenden Daten und Meldungen werden von SUE-Classic in das neue SUEv2-System übertragen. Dieser Import beinhaltet die Daten der Nutzer, Kategorien, Zuständigkeiten, Systemkonfigurationen und Meldungen, wobei aufgrund der Datenmenge nicht alle Meldungen vollständig importiert werden. Zu statistischen Zwecken werden jedoch alle Meldungen übernommen.

Liveschaltung

Aktivierung des neuen und Deaktivierung des alten Systems

Zum Schluss kann der SUE-Mandant sein neues SUE-Frontend live schalten. Mit der Liveschaltung wird der alte Mängelmelder deaktiviert und nach der gesamten Migrationsphase werden alle Altdaten gelöscht.

Bei fehlender Rückmeldung von Mandanten trotz mehrfach versuchter Kontaktaufnahme, erfolgt ebenfalls die Deaktivierung des Mängelmelders.