Aktuelles

Sag‘s uns einfach - Version 2 ist verfügbar und bringt viele Neuerungen

Der Online-Dienst Sag‘s uns einfach, kurz SUE, dient u.a. zur Abdeckung der OZG-Leistung "Mängel melden" und wurde in den letzten Jahren modernisiert.

Der Online-Dienst Sag‘s uns einfach, kurz SUE, dient u.a. zur Abdeckung der OZG-Leistung "Mängel melden" und wurde in den letzten Jahren modernisiert. Im Zuge der Modernisierung wurde er als ein eigenständiges System aus den Infodiensten herausgelöst. Nun soll die SUE-Classic-Variante durch das modernisierte SUEv2-System abgelöst werden. Das neue System wird den SUE-Mandanten vollumfänglich bereitgestellt und an alle individuellen Aspekte angepasst.

Was ist neu im SUEv2?

SUEv2 stellt für jeden Mandanten ein neues Back- und Frontend mit neuen Funktionen bereit. Es ist mit einer modernen responsiven   Benutzeroberfläche versehen. Die Funktionen wurden so gestaltet, dass sie die Bearbeiter nutzerfreundlich unterstützen, zudem wurden Funktionen entfernt bzw. verbessert. Das Frontend beinhaltet neben weiteren Neuerungen eine automatische Adressfindung anhand von Geokoordinaten. Beim Entwurf des Frontends werden UX-Standards und die Barrierearmut betrachtet. Zudem wird auf Wunsch eine App für Mobilgeräte bereitgestellt.

Im Backend wird unter anderem die Verwaltung von eingetroffenen Meldungen durch einen nachvollziehbaren Nachrichtenverlauf erleichtert. Zudem lassen sich Bilder bearbeiten, beispielsweise können somit Kfz-Kennzeichen unkenntlich gemacht werden. Eine weitere Neuerung sind automatische Benachrichtigungen: Diese werden versendet, um bspw. den Meldenden über den Eingang seiner Meldung zu informieren. Dafür existiert eine Vielzahl von Templates die sich je Mandant auch individuell anpassen lassen. Eine weitere Neuerung stellen Antwortvorlagen dar, wodurch wiederkehrende Anwendungsfälle schneller bearbeitet werden können.  

Wenn Sie mehr zur Migration von SUE-Classic zu SUEv2 wissen möchten, dann könnte Sie folgender Beitrag interessieren: Sag's uns einfach - Migration von SUE-Classic auf SUEv2.